Sonntag, 19. Juli 2015

Winx Backgrounds #20




Hallo meine Lieben :D

Jetzt ist es soweit. Das letzte Mal Winx Backgrounds für eine kleine Weile. Tut mir Leid, dass letzte Woche mal wieder kein Backgrounds kam - meine Organisation ist wirklich nicht die Beste und ich war mal wieder im Urlaub und hab zu spät gemerkt, dass mein Internet zum Posten nicht ausreicht.
Ab nächster Woche gibt es dann wieder Facts, wobei wir auch noch am Überlegen von einem anderen Format sind. (Lasst euch überraschen) :D Ab jetzt ist es also wichtig, dass ihr uns wieder Facts schickt ;D

Aber jetzt mal weiter mit Backgrounds. Wir beschäftigen uns heute mit Morgana (was gewünscht wurde). Das Thema ist sehr ähnlich zu Tir Na Nog, weshalb es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn ihr euch das Winx Backgrounds zu Tir Na Nog vorher nochmal durchlest, einfach als Ergänzung.

So, Morgana. Was sagt uns der Name? Zum einen hatten wir ja mal im Tir Na Nog Background festgestellt, dass dort der mystische Ort ist an dem das Schwert Excalibur von King Artur, der auch oft Merlin genannt wird, aus dem Stein gezogen wurde. Auch Morgana hat eine Verbindung dazu. Morgana gilt als Gegenspielerin und Feindin Merlins und ist ihm charakterlich sehr ähnlich, weshalb auch ihre Namen oft vertauscht werden.
Im französischen hieß Morgana aus Merlins Sage Morgan le Fay und sie hatte die Gabe, Schlösser über dem Meer zu beschwören. Kommt euch das von Tir na Nog eventuell bekannt vor? Insel mit Schloss. Von Meer umgeben.
Doch das ist nicht die einzige Mögliche Bedeutung des Namens. Morgana kommt vom ketlischen 'Mor' was 'Meer' bedeutet. Morgana wird also als Bewohnerin der See bezeichnet - das passt insofern zu ihr, da sie vermutlich (nicht bestätigt) eine Naturfee ist und Wasser zur Natur gehört und zum anderen da Tir Na Nog komplett von Wasser umgeben ist.

Doch nicht nur zum Namen von Morgana und zu Tir na Nog gibt es Vermutungen. Auch zur Persönlichkeit von Morgana selbst innerhalb des Winx Universums gibt es verschiedene Theorien. Zum einen natürlich liegt die Verbindung zu Daphne Nahe. Morgana erscheint Roxy in ihren Träumen und gibt ihr Tipps um ihr zu helfen, ihre Kräfte zu kontrollieren. Auch Daphne hilft Bloom immer wieder durch ihre Träume und macht aus ihr eine gute Fee.
Außerdem ist Morgana Marion, Blooms Mutter, sehr ähnlich. Etwa zur gleichen Zeit (vllt 3 Jahre Unterschied) wurden ihre Planeten zerstört und beide mussten im Exil verschwinden. Beide hatten keine Möglichkeit wieder zu entkommen. Außerdem sind beide Königinnen.
Jahre später wurden beide von ihren Töchtern schließlich befreit. 
Der Unterschied ist natürlich, dass Marion in einem Schwert gefangen war während Morgana sich zumindest durch Träume verständigen konnte.

Kleiner Funfact: Die Feindin aus Arielle 2 heißt auch Morgana und sie ist ebenfalls ziemlich schlank, wie auch unsere Morgana ;) Zu der Morgana aus Arielle passt natürlich die Bedeutung des Namens ("Meeresbewohner")

Wie gefallen euch die Informationen?  :)
Über welche Begriffe aus Winx wollt ihr mehr Hintergrundwissen? - Schreibt uns einen Kommentar, vielleicht beleben wir das Format ja nochmal (;

Ihr wisst etwas Ungewöhnliches über Winx Club?

Dann schreibt uns eure Fakten doch an unsere Mail germansirenix@live.de oder als Privatnachricht auf unserer Facebookseite GermanSirenix .
Wir schreiben eure Fakten dann in unsere Liste und wenn Winx Facts wieder beginnt, dann nehmen wir die Fakten natürlich mit hinein :D Ihr dürft gerne euren Spitznamen oder euren Vornamen angeben, den wir dann einfach hinter euren Beitrag schreiben.
Falls ihr allerdings doch lieber Anonym bleiben wollt, dann schreibt das einfach dazu.

Kommentare:

  1. Echt coole Facts ich habe nur eine kleine Anmerkung

    sie ebenfalls ziemlich schlank, wie auch unsere Morgana 

    Fehlt da kein ist?

    Ansonsten wie immer super interessant wenn die Facts wieder aktiv sind wie wäre es. mit Facts zu Diana oder auroa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du hast Recht. Ich hab das 'ist' hinzugefügt :D

      Ah ja, das hier ist ja Backgrounds und nicht Facts (; Das Format nächste Woche heißt Facts.

      Löschen
  2. Du hast bestimmt Arielle gerade auf disney channrl geshn xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Um ehrlich zu sein, nicht ;D Ich wusste nicht, dass das heute lief. Es ist nur so, dass ich Arielle 2 auswendig kann und das so ziemlich das Erste war, woran ich bei "Morgana" gedacht habe. (Gleich nach Fata Morgana. xD)

      Löschen

Kooperationspartner






Die mit "*" gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Das heißt, dass wir eines Teil des Gewinns bekommen, wenn ihr über diesen Link einkauft. Damit könnt ihr uns und den Blog unterstützen.