Sonntag, 26. April 2015

Winx Backgrounds #10



Hallo meine Lieben :D
Wir sind schon in Woche 10! Logischerweise habe ich mir für heute eine Person geschaut um die sich mythologisch eine sehr große Geschichte rankt. Heute beschäftigen wir uns mit Blooms großer Schwester, der Nymphe Daphne.
http://vignette3.wikia.nocookie.net/winx/images/e/ec/Daphne.png/revision/latest?cb=20131002050515
Wie eigentlich immer schauen wir uns erst ihren Namen an. Der Name Daphne ist griechisch und bedeutet Lorbeer. Und genau das solltet ihr euch merken, denn die Bedeutung ihres Namens ist für die Daphne in der griechischen Mythologie sehr wichtig.
In der griechischen Mythologie war Daphne nämlich eine Nymphe, genauso wie unsere Daphne in Winx. Sie war sehr naturverbunden und Tochter eines Flussgottes. Sie galt als jungfräuliche Jägerin.
Apollo (Ja, der kommt irgendwie oft vor in den Geschichten die etwas mit Winx zu tun haben) verspottete den Liebesgott Eros als schlechten Schützen. Der rächte sich daraufhin indem er Apollo mit einem Liebespfeil beschoss und Daphne mit einem bleiernen. Apollo verliebte sich daraufhin unsterblich in Daphne, während diese für seine Liebe unempfänglich wurde und vor ihm floh.
http://vignette1.wikia.nocookie.net/winxclub/images/c/cc/Daphne.jpg/revision/latest?cb=20111112025042&path-prefix=deSie flehte ihren Vater, den Flussgott Peneios, an, dass er sie in etwas anderes verwandelte, damit sie Apollo entkommen konnte. Dieser verwandelte sich daraufhin in einen Lorbeerbusch.
Seitdem war die Lorbeer Apollo heilig. Er trägt oft einen Lorbeerkranz oder eine mit Lorbeeren geschmückte Leier auf den Bildern. Wer hat jetzt schon Parallelen zu unserer Daphne entdeckt?
Unsere Nymphe flüchtet ja auch vor ihren Verfolgern, nämlich vor den drei Hexen und opfert sich selbst auf, um Bloom zu schützen, genauso wie es auch die mythologische Daphne tat. Sie wandelt dadurch ja auch die Gestalt (sie verwandelt sich in einen Geist, bzw. stirbt, genauso wie die mythologische Daphne). Iginio hat übrigens auch zugegeben, dass Daphne von der Nymphe aus der griechischen Mythologie abgeleitet ist.

Wie findet ihr die Verbindung von Daphne mit  Über welche Begriffe aus Winx wollt ihr mehr Hintergrundwissen? - Schreibt uns einen Kommentar (;

Ihr wisst etwas Ungewöhnliches über Winx Club?

Dann schreibt uns eure Fakten doch an unsere Mail germansirenix@live.de oder als Privatnachricht auf unserer Facebookseite GermanSirenix .
Wir schreiben eure Fakten dann in unsere Liste und wenn Winx Facts wieder beginnt, dann nehmen wir die Fakten natürlich mit hinein :D Ihr dürft gerne euren Spitznamen oder euren Vornamen angeben, den wir dann einfach hinter euren Beitrag schreiben.
Falls ihr allerdings doch lieber Anonym bleiben wollt, dann schreibt das einfach dazu.

Kommentare:

  1. Ich persönlich finde es schade, was sie aus Daphne in den letzten zwei Staffeln gemacht haben, denn mir gefällt die "alte" Daphne aus Staffel 1-3 wirklich besser. Ich mag zwar auch die jetztige, aber jetzt mal ehrlich. Sie sieht nicht so erwachsen aus, als in ihrem Nymphkostüm. Was sollen auch Flügel bei ihr, wenn Daphne doch eigentlich eine Nymphe ist??? Ich war damals schon von Daphnes menschlicher Erscheinung sehr enttäuscht...

    AntwortenLöschen

Kooperationspartner






Neueste Videos auf dem offiziellen Kanal

Die mit "*" gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Das heißt, dass wir eines Teil des Gewinns bekommen, wenn ihr über diesen Link einkauft. Damit könnt ihr uns und den Blog unterstützen.