Winx Club 8 - Was ich bisher von der Staffel denke


Diesen Monat sind wirklich eine ganze Menge an Bildern und Informationen zur 8. Staffel herausgekommen. Und, obwohl ich ziemlich regelmäßig darüber berichten konnte, hatte ich dann doch keine Zeit meine Meinung zu dem ganzen Thema zu geben.
Also wird das jetzt nachgeholt.

Kleiner Disclaimer vorneweg: Meine Meinung bezieht sich selbstverständlich nur auf die Dinge, die wir bis jetzt kennen. Das sind teilweise auch noch unvollständige Infos. Ich werde kein Urteil über die Staffel an sich fällen, weil es einfach unsinnig ist sie zu bewerten ohne sie gesehen zu haben. Das sind einfach nur Gedanken, die ich mir zu unserem jetzigen Stand gemacht habe.

Der neue Zeichenstil

Für mich persönlich ist der neue Zeichenstil ein Schlag ins Gesicht.

Abgesehen davon, dass die Winx inzwischen Mitte 20 sind und in dem Stil aussehen wie Kinder, hat die Serie mit den neuen Augen jeglichen Wiedererkennungswert verloren.
Einerseits kann man sagen, das ist ein Todesstoß für die Serie, auf der anderen Seite muss man aber auch gestehen, dass Winx es sich in den letzten Jahren wirklich nicht leichtgetan hat und Rainbow wahrscheinlich versucht so neue Fans anzulocken.
Was Rainbow nur nicht zu verstehen scheint ist, dass es nicht am Aussehen liegt, sondern an der Art wie sie ihre Storys schreiben.
Man sieht das übrigens auch sehr gut an Maggie & Bianca, einer anderen Serie von Rainbow. Auf dem Papier ist sie perfekt und in Deutschland lief sie sogar abends im Disney Channel. Bessere Voraussetzungen gibt es nicht und trotzdem hat die Serie es nicht geschafft sich zu etablieren. Inzwischen läuft sie gar nicht mehr im Fernsehen.

Zurück zum Stil: Man kann natürlich argumentieren, dass sich die Gesichter an die der Puppen angepasst haben. Aber sollte es nicht eigentlich genau andersrum sein?
Witzigerweise sehen sie auch den CGI Models aus Staffel 5 und 6 sehr ähnlich. Jenem Aussehen, das Fans seit Staffel 5 hart verurteilt haben.

Nichtsdestotrotz, so negativ will ich den Stil nicht stehen lassen. Denn er sieht wirklich verdammt schön aus. Besonders die Artworks der Alltagsklamotten gefallen mir einfach richtig gut. Man sieht allerdings auch, dass sich die Zeichner noch an den Stil gewöhnen müssen. Manche Artworks sehen nämlich ein bisschen merkwürdig aus.

Der Zeichenstil ist wirklich alles andere als hässlich. Aber hat für mich nichts mehr mit Winx zu tun.


Die Story - Vorsicht Spoiler!

Was wir bis jetzt von der Story kennen finde ich ganz interessant. Ich hoffe auch sehr, dass wir durch dieses Space-Thema neue Planeten kennen lernen und auch Alte wieder sehen werden. Noch gibt es zu wenig Informationen um wirklich darüber urteilen zu können, deshalb gehe ich nur auf Teile der neuen Staffel ein, die wir bereits kennengelernt haben:

Die neuen Alltagsoutfits

Ich finde es ist eine der besten Kollektionen, die wir bisher hatten. Ich mag den Bohemian Look total und die Klamotten sehen in der Serie echt super aus. Und auf den Artworks noch viel besser. Ich habe irgendwie was gegen Floras Schal, aber gut, darüber kann ich hinwegsehen, haha.

Cosmix

Ich bin ein wenig unschlüssig über das Aussehen der Verwandlung. Ich mag die Outfits generell ziemlich gerne, aber die Flügel passen meiner Meinung nach gar nicht dazu. Es wirkt einfach unglaublich überladen und das ist schade.
Was mir auch sehr gefällt ist, dass Musa, Tecna und Layla die anderen drei Feen mit ihren Outfits wirklich komplett in den Schatten stellen. Ich war richtig schockiert als ich Stellas Design zum ersten Mal gesehen habe und Floras neues Outfit ist jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei.

Generell finde ich Cosmix aber um einiges schöner als Butterflix und Tynix. Ich bin schon wahnsinnig gespannt die Verwandlungssequenz zu sehen.

Twinkly

Ganz im Ernst. Ich mag das kleine Wesen total gerne und hab es jetzt schon in mein Herz geschlossen. Ich bin auch ziemlich froh, dass es wahrscheinlich nur einen Sidekick geben wird.
Es hat was verspieltes, aber auch mysteriöses, das ich sehr mag.
Twinkly erinnert mich auch sehr an Jirachi, was lange Zeit mein Lieblingspokemon war. Passt also perfekt.

Valtor

Das ist wohl die größte Kontroverse momentan. Ich bin auch zwiegespalten, aber momentan wissen wir einfach zu wenig. Ich find' es nicht schlecht, dass er zurückkommt, aber ich seh' auch die Kritik. Rainbow hat ein unglaubliches Problem damit glaubwürdige Geschichten zu schreiben und wenn am Ende die Erklärung für seine Rückkehr so lausig wird wie das, was wir jede Staffel mit den Trix aufgetischt bekommen, dann wird das ne ganz schön zähe Sache.

Eine Sache dürfen wir aber nicht vergessen: Der Typ hat es ziemlich drauf und ich kann mir vorstellen, dass das auch ein Grund war weshalb Rainbow ihn zurückgebracht hat. Gerade nach der Blamage mit Kalshara und Brafilius brauchen sie einfach einen guten Feind.
Und seien wir ehrlich, Valtor hat da die besten Karten.

Die Spezialisten / Riven

Also. Was wir von dem einen Clip erfahren haben ist, dass Riven einfach so wiederaufgetaucht ist und die Winx und Spezialisten gerettet hat. Gut, das ist eine offensichtliche Hommage an Staffel 1. Und damit hat sich Rainbow es wieder sehr leicht gemacht.
Ich habe nichts dagegen, dass er wieder da ist, aber ich hoffe wirklich sehr, dass er sich auch zum Besseren verändert hat. Und vor allem, dass Musa nicht gleich in den ersten Folgen zu ihm rennt.

Was die anderen Spezialisten angeht. Dem neuen Zeichenstil entsprechend sehen auch die eher wie kleine Jungs aus. Noch haben wir sie nur sehr unscharf, bzw als Skizzen gesehen. Aber das, was wir sehen haben ist nicht so mein Fall.
Eine Sache, die ich allerdings sehr mag, sind die neuen Uniformen. Gut, wir haben sie bis jetzt kaum gesehen, aber so wie's aussieht hat jeder Spezialist jetzt eine andere Uniformfarbe und das gefällt mir echt gut.



Jetzt seid ihr dran! - Was denkt ihr von der Staffel bis jetzt?
Stimmt ihr meiner Meinung zu oder seht ihr es anders?
Ich freu mich auf eure Kommentare!

11 Kommentare:

  1. Mir geht es ganz genauso. Der Zeichenstil macht eine Serie aus, Staffel 8 hat rein optisch für mich nichts mehr mit Winx zu tun. Sieht aus wie ein Chibi-Spin-Off.

    AntwortenLöschen
  2. DAS SIND NICHT DIE WINX! VOLLZUSTIMM!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe nur das riven nicht einfach so wieder dabei ist :/ ich möchte schon gerne eine story von ihm hören ^^ und valtor ich glaube das wird uns so erzählt wie bei politiar in staffel 5 bzw 3 film das er nicht sofort zurück kommen konnte also so denke ich das mal,andere Vermutung ist hallo ich bin wieder da, wäre aber etwas traurig wenn er wirklich so wieder kommt :/

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin zwei gespalten mit Valtors Rückkehr. Auf der einen Seite er ist wirklich der beste Bösewicht gewesen, aber auf der anderen Seite kann ich mir Valtor mit dem neuen Zeichenstill null vorstellen. Wieso hat ihn keiner gefilmt wenn er angeblich gleich bei der 1 Episode zu sehen war, muss wohl entsetzlich gewesen sein xD

    AntwortenLöschen
  5. Bin sehr gespannt. An die zeichnung muss ich mich gewöhnen. Uch find es schade das die winx ein makeover bekamen nur um in zu bleiben hoffe es geht nicht den berg hinunter wie mit Marken wie Monster high als die ein make over hatten.

    AntwortenLöschen
  6. Bei Tumblr gibt es ein Foto von Kiko im neuen stil.

    AntwortenLöschen
  7. Ganz ehrlich? Mit diesem Zeichenstil kann ich die Serie nicht mehr als das originale "Winx Club" bezeichnen. Für mich sieht es so aus als hätte sich ein anderes Studio gedacht: "So! Wir machen jetzt unseren eigenen Winx Club!" Dieser neue Stil ist ein Schlag ins Gesicht.
    Rainbow hätte dem alten Zeichenstil treu bleiben sollen. Oder falls sie etwas anderes machen wollen, hätten sie sich auch an den Zeichenstil von Worls of Winx halten können. Den fand ich nämlich gar nicht mal so schlecht.
    Aber so sehen die Charaktere - die ja eben erwachsen sind - aus wie Kinder von ungefähr 12-13 Jahren.
    Zu der Story kann ich gerade nicht so viel sagen, da ja eben nur 4 Dinge bekannt sind: Das Setting, Twinkly als neuer Sidekick, Valtor ist der Antagonist und Riven kommt zurück. Das lass ich für mich erstmal so stehen.
    Die Cosmix ist schon interessant. Und ich hoffe, dass sie es nicht mit der Verwandlung aus Staffel 7 nochmal wiederholen. Die Verwandlung war ne Katastrophe, die mit den Tanzeinlagen zu lange gedauert hat. Das war gefühlt die halbe Folge. Da haben sie es eilig und dann tanzen sie einem erstmal ne halbe Ewigkeit was vor -_-

    Ich gehe mit gemischten Gefühlen und mit zweifelhaft verzogenen Augenbrauen in die Staffel 8 rein.

    AntwortenLöschen
  8. Winx club 8 Staffel ist ein witz die sehen aus wie Kinder.1-7 Staffel war perfekt.Aber nicht die 8 staffel die story okey das wars auch.

    AntwortenLöschen
  9. Da finde ich dass der tatsächliche spin off von Netflix rein optisch deutlich besser zum Winx Club passt als der Zeichenstil der 8. Staffel -.- ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich die 8. Staffel anfangen soll weil ich die Art und Weise wie ich die Winx sehe nicht kaputt machen will (vor allem nachdem Tynix eine so unglaublich schön Verwandlungsstufe war) aber irgendwie hat man die Winx über die Jahre so sehr ins Herz geschlossen und will sie noch nicht loslassen…:‘)

    AntwortenLöschen
  10. Die Tynix Verwandlung sah so elegant und erwachsen aus dass sie jetzt plötzlich wie 10 jährige aussehen ist echt ein Schlag ins Gesicht :(

    AntwortenLöschen