Winx Backgrounds #1

Hallo meine Lieben :)


Jetzt gehts los mit unserem neuen Format Winx Backgrounds :D Wie bereits erwähnt suchen wir euch in diesem Format zu verschiedenen Dingen, Namen oder Personen die in Winx Club vorkommen eine Bedeutung in anderen Mythen oder Religionen und beleuchten somit ein bisschen den Hintergrund dieser Sache. :D

Die heutigen Personen: Marion und Oritel!



Ich möchte mich heute mit den Namen von Oritel und Marion, also mit Blooms Eltern, beschäftigen.
Wie ihr wisst ist Oritel Blooms Vater und der König von Domino. Er wird als grandioser Kämpfer beschrieben. Nun ist der Name Oritel ja kein wirklich häufiger Name, sondern er ist eher außergewöhnlich. Ich habe durch ein bisschen Recherche allerdings gleich zwei mögliche Bedeutungen beziehungsweise Ableitungen für den Namen gefunden.

Zum einen könnte der Name „ Oritel“ von Orion abstammen. Wer Orion nicht kennt: Orion ist in der griechischen Mythologie ein großer, sehr begabter Jäger. Noch dazu ist Orion ein Sternbild. Diese griechische Figur passt nun zum einen zu Oritel, da dieser ebenfalls sehr gut kämpfen kann und zum anderen weil die griechische Übersetzung von Orion „ Sohn des Lichtes; Sohn des Feuers“ bedeutet.
Iginio hat sich anscheinend also wieder etwas dabei gedacht, als er Oritel zum König von Domino, dem Feuerplaneten, gekrönt hat. Noch dazu ist Oritel zusammen mit Marion ja die Vertreterin der Verbindung des Lichtes.

Die andere Ableitung von Oritel bewegt sich in die Richtung einer anderen sehr erfolgreichen Film- und Buchreihe. Und zwar hat J.R.R. Tolkien, der Autor der Herr der Ringe Teile, ja ein eigenes Universum und eine eigene Sprache erfunden. In dieser gibt es auch andere Bezeichnungen für die Wochentage. Seine Bezeichnung für den dritten Wochentag lautet „Orithil“, was auf elbisch übersetzt „Mondtag“ bedeutet. Er steht damit wieder für etwas Besonderes, nämlich für den Mond. Ob Iginio Straffi diese Ähnlichkeit von Oritel zum Tolkiens Wochentag gewollt hat, ist eine andere Frage. Auf jeden Fall ist sie vorhanden.

Was Marion angeht ist die Übersetzung wieder etwas deutlicher. Eine Übersetzung des Namens lautet „ Die Geliebte“ und dass Marion und Oritel sich gegenseitig lieben wird ja während der Serie mehr als deutlich.
Zudem ist Marion eine abgeänderte Form von „Maria“ und wie ihr aus der christlichen Religion wisst, ist Maria die Mutter Jesu und steht somit an einer sehr hohen Stelle. Auch in Winx Club ist Marion immerhin die Mutter des Hauptcharakters und Vertreterin der Verbindung des Lichtes.


~.~.~.~.~.~

Dieses Format gibt euch etwas zu lesen und zum Nachdenken. Die Erklärungen zu den Namen, Dingen oder Personen sind natürlich nicht alle, die möglich sind. Falls ihr also zu Marion und Oritel noch etwas wisst, dann würden wir uns freuen, wenn ihr das in die Kommentare schreibt und somit mit uns und den anderen Lesern teilt :D
Gefällt euch das neue Format? Lasst es uns wissen! Über welche Begriffe aus Winx wollt ihr noch mehr Hintergrundwissen? Schreibt es in die Kommentare :D

Ihr wisst etwas Ungewöhnliches über Winx Club?
Dann schreibt uns eure Fakten doch an unsere Mail germansirenix@live.de oder als Privatnachricht auf unserer Facebookseite GermanSirenix .
Wir schreiben eure Fakten dann in unsere Liste und wenn Winx Facts wieder beginnt, dann nehmen wir die Fakten natürlich mit hinein :D Ihr dürft gerne euren Spitznamen oder euren Vornamen angeben, den wir dann einfach hinter euren Beitrag schreiben.
Falls ihr allerdings doch lieber Anonym bleiben wollt, dann schreibt das einfach dazu.

16 Kommentare:

  1. Bloom Hauptcharakter?! Ich kann das nicht hörenSo wie die angibt ist sie noch der hauptcharakter!Ich hasse sie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich mag bloom auch nicht aber sie ist halt der hauptcharakter von winx und so schlimm is sie echt nicht ...
      cooles format übrigens !!

      Löschen
    2. Ja das stimmt! sie söllten tecna,musa und flora mehr in den vordergrund stellen!!

      Löschen
    3. Mich stört das auch etwas aber trotzdem mag ich und hasse sie nicht gleich! :'(

      Löschen
    4. Ich finde, dass passt hier nicht wirklich...
      Ich meine klar es ist eure Meinung und so aber das hat jetzt speziell mit dem neuen Format nichts zu tun...

      An GermanSirenix:

      Ich finde, dass neue Format toll. Es ist wirklich spannend und freue mich auf nächste Woche und mehr über andere Winx Charaktere zu erfahren. :)

      Löschen
    5. Bloom und Stella sind tausendmal besser als alle anderen

      Löschen
    6. 1. Ja das ist Bloom
      2. Gibt Bloom nicht an und hat
      3. keinen Grund dazu.
      4. Kann sie nichts dafür
      5. War schon von Anfang an Bloom als Hauptcharakter geplant.
      6. Weißt du nicht einmal, wie sich Hass überhaupt anfühlt
      7. Wir alle haben schon mehrfach gehört, dass hier einige Bloom nicht leiden können. Also lasst es einfach sein, denn das nervt hier die meisten sowieso!!! Ich kann hier auch einige Figuren auch nicht leiden, aber ich mache sie dennoch nicht schlecht! Auch wenn das nur eine Serie ist, sollte man mal wirklich überlegen, was man schreibt. Das hat nämlich was mit Anstand zutun...
      Das musste mal gesagt sein :)

      Löschen
    7. emdlich jemand der es erklären konnte.
      Mir gehts genauso:ich mag auch ein paar andere Figuren nicht aber wie du sagst nerven wir nicht.
      Immer wenn es etwas mit Bloom ihren Eltern usw. zu tun hat müssen alle sagen och man schon wieder Bloom
      Bloom gibt nicht an und die Serie sollte doch magic Bloom heißen,hat sogar Honeymuffin in eimem Post schon gesagt

      Löschen
    8. Ohne beleidigend zu sein aber das ist ein wrnig dumm ... ICH LIEBE BLOOM seit staffel 5-6 kann ich mich mit ihr identifizieren. ... hass ist ein ekelhaftes gefühl SELBST BEI EINEM ANIME caracter ...

      Löschen
  2. Oh mein Gott ich war noch gar nicht darauf eingestellt,dass das neue Format winx backgrounds heute schon anfängt :-o. Es ist toll spannend und interessant ich liebe es !!!:-)

    AntwortenLöschen
  3. Man kann auf amazon.de staffel 6 teil1 vorbestellen

    AntwortenLöschen
  4. Ach wie geil,
    Das ist ja genau so wie die Fakts,
    Super gemacht nach der Schule werde ich noch recherchieren vill. finde ich was; D

    AntwortenLöschen
  5. Könnt ihr über Stella und Bloom machen?Schließlich sind sie die Hauptcharaktere

    AntwortenLöschen
  6. Werden sie sicher bald machen ;D

    AntwortenLöschen
  7. Stellasirenixgirl24. Februar 2015 um 20:50

    Ich mag Bloom und Stella im Sirenix 3D am meisten.

    AntwortenLöschen
  8. Ja ich auch und Bloomix und Mythix und Butterflix

    AntwortenLöschen