Donnerstag, 26. Februar 2015

Interview mit Diane Weigmann [Fragen & Antworten]

Wie angekündigt, haben wir mit Diane Weigmann ein Interview geplant. Ihr konntet eure Fragen als Kommentar schreiben (Link) und ich habe die Besten herausgesucht und sie an Diane geschickt.

Heute kam ihre Mail an und ich hab mich natürlich gleich drangesetzt. :3
Also los gehts! :D


  1. Wie bist Du damals auf die Serie Winx Club gekommen und was war Dein erster Eindruck? Gibt es bestimme Szenen an die du dich von damals noch erinnern kannst? 

    Ich bin tatsächlich vom deutschen Musik-Produzenten und Toningenieur Carsten Schmelzer, der die Aufnahmen macht, gefragt worden hier und da mal was einzusingen.
    Zuerst nur mal das ein oder andere Lied, da haben noch andere Sänger mitgemacht.
    Dann hat die Arbeit zwischen uns aber so gut geklappt und ich habe auch bei den manchmal etwas holprigen Übersetzungen, die nicht von mir kamen, beim Singen noch textlichen feinschliff angeboten... irgendwie funkte es da zwischen mir und den Winx. 
    Ich bin sehr froh und stolz, das jetzt so lange machen zu dürfen!
    Wenn ich in den nächsten Zeilen immer von "wir" spreche, dann meine ich Carsten und mich.
    Über die Arbeit zum Winx Club haben wir uns übrigens so gut kennengelernt, dass wir sogar zusammen mit einem weiteren Musikerfreund das Musikproduktionsteam 3Berlin gegründet haben.
  2. Wie genau ist der Prozess von der Übersetzung bis hin zum fertigen Song? Schreibst du die deutschen Texte selbst? Und aus welcher Sprache holst du dir deine Inspiration (Englisch oder Italienisch)?

    Seit einigen Staffeln schreibe ich nun schon die Übersetzungen selbst. ich bekomme die englischen Originale (die Italiener schreiben es ja in englisch) und die Filmchen der Sequenzen. kenn oft die Inhalte gar nicht, und muss mir dann von der Serenproduzentin erzählen lassen, was passiert, was neu ist usw.
    Dann mach ich mich an die Übersetzungen, und achte auch darauf, dass alles zu den Bilder oder Lippen passt, wenn die sich bewegen.
    manchmal ganz schön mühsam - es gibt Parts an denen schleife ich stundenlang, oder dann spätestens nachts fällt mir dann endlich ne schöne deutsche Redewendung/Begriff ein, der es perfekt zusammenbringt.
  3. Singst du die ganzen Songs oder nur die Teile, die in der Serie benötigt werden?
    Ich singe die ganze Songs. wenn es nur Teile gibt, dann versuchen wir den ganzen Song schon vorher zu bekommen, denn es soll ja auch hinterher alles zusammen passen.
    Wir müssen oft "puzzeln", weil oft Sachen, Songs oder neue Infos noch nicht verfügbar sind.
    Und wir müssen oft sehr schnell sein, weil es dann wiederum heisst: nächste Woche wird es schon ausgestrahlt.

    Also, flexibel sein müssen wir auf jeden Fall immer.

  4. Hast Du dir selbst mal Folgen angeschaut in denen Du dich und deine Stimme gehört hast und was ist das für ein Gefühl?
    Besitzt Du sogar ein paar Winx DVDs?


    ich hab mich neulich sogar mal bei Freunden, bei denen der TV lief im fernsehen gehört - da war ich schon ganz schön aufgeregt und hab mich voll gefreut!
    deren Töchter sind große Fans und konnten es gar nicht glauben, dass ich das bin.
    Ich fands natürlich toll. Aber DVDs hab ich leider nicht davon.
    Müsste ich mir mal zulegen, oder?
  5. Hast Du einen oder mehrere Lieblingscharaktere in Winx Club? Und gibt es jemanden mit dem du dich identifizieren kannst?

    Ich hab sie alle mit ihren Stärken und Schwächen sehr lieb gewonnen! Bloom ist ja schon die heimliche Heldin. Aber, nein, Ich habe keinen Lieblingscharakter.
  6. Gibt es einen (oder mehrere) Songs, die dir bei Winx Club besonders gefallen haben und Du gerne gesungen hast?

    Den Weihnachstsong in Staffel 5 fand ich grandios, "Mein Weihnachstzauber".
    Was für ein Ohrwurm. oder "Du und ich", das Duett.
    "Du bist nicht allein" aus Staffel 3, oder aus der 5.  "Der Rubin".
    Das schlimme ist, wenn man immer und immer wieder die Sachen einsingt - dann hat man sie TAGELANG im Kopf. manchmal machen die mich fast schon ein bisschen verrückt.

    :-)
  7. Wie findest du die neuen Staffeln? - Hat sich was von den Lieder bei dir etwas verändert? 
    Ich mag die Songs, einige mehr einige weniger. Ich finde es gut, wenn sich Sachen weiterentwickeln. das braucht jedes Leben, jede Serie, jeder Künstler...
  8. Seit Staffel 1 hören wir deinen Gesang in Winx Club und es gibt in keinen anderen Dub der es geschafft hat eine Sängerin so lange für sich zu behalten!
    Wie kommt es dazu, dass wir deine Stimme seit mittlerweile 10 Jahren in Winx Club hören dürfen?


    Wir haben das Glück dass Carsten und ich mittlerweile ein supergut eingespieltes Team sind.
    Und selbst im letzten Jahr, als die komplette Produktionsfirma gewechselt hat, stand kurzzeitig auf der Kippe, ob wir beide als Team übernommen werden und das überhaupt noch machen dürfen. Aber Gott sei Dank, es ging mit uns weiter und wir sind schnell, zuverlässig und machen es mit Herz und Seele - ich glaube, das hört man.
  9. Mit Staffel 7 geht Winx Club in die nächste Runde. Am 27. Februar kommt sogar schon der Trailer. Bis jetzt gibt eine Promo und die Vollversion des Openings zu sehen/hören - Was ist deine Reaktion dazu? Freust du dich schon auf die neuen Lieder? Und weißt du sogar schon ein bisschen mehr dazu als wir?

    Ihr wisst schon wieder ein bisschen mehr als ich.
    ich hoffe, dass bald der Anruf kommt und es heisst: ab ins Studio, Staffel 7 wartet. Bis jetzt haben wir noch nichts gehört.
  10. Gibt es noch andere Serien, neben Winx Club, in denen man deine Stimme hören kann? 

    Nicht wirklich, nein. Der Winx Club ist schon mein besonderes Serien-Baby.
  11. An was für Projekten arbeitest du momentan oder sind für die Zukunft geplant? 
    es passiert immerhin viel. ich find das grossartig!

Und Euch und Dir mal noch ein dickes Dankeschön, dass ihr mein Stimmchen so akzeptiert und es mögt - das macht mich sehr glücklich, so ein Feedback zu bekommen


---

Das Dankeschön geben wir natürlich gerne zurück!

Wir hoffen, dass wir all eure Fragen beantwortet haben.
Hier findet ihr außerdem noch mal ein paar Links:

Kommentare:

  1. OMG DAS IST SO COOL TOLLES INTERVIEW

    AntwortenLöschen
  2. Was schon morgen kommt der Staffel 7 Trailer? Cool. Ansonsten cooles Interview

    AntwortenLöschen
  3. Nix gefragt wegen den Songs in voller Länge schade wird demfall nie veröffentlicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Frage 3 ist doch genau das, oder?

      Ob die ganzen Songs jemals veröffentlicht werden liegt nicht in Dianes Hand. Und die hat leider auch nicht das Recht diese an Dritte weiterzugeben.

      Löschen
  4. gibt es den Song ''Der Rubin'' in voller laenger auf Deutsch?

    AntwortenLöschen
  5. Wisst ihr um wie viel Uhr der Trailer rauskommt?

    AntwortenLöschen

Kooperationspartner




Die mit "*" gekennzeichneten Links sind Affiliate-Links. Das heißt, dass wir eines Teil des Gewinns bekommen, wenn ihr über diesen Link einkauft. Damit könnt ihr uns und den Blog unterstützen.