Meinung: Die neue Enchantix-Verwandlung


Freitag ist die neue Version der Enchantix-Verwandlung veröffentlicht worden. Exakt an dem Wochenende, an dem ich so überhaupt keine Zeit hatte, danke Rainbow. XD

Nachdem einige danach gefragt haben, und ich eh etwas dazu schreiben wollte, kommt endlich meine erste Meinung zum neuen Enchantix!
Vorweg: ich bin immer ein bisschen skeptisch meine Meinung preiszugeben, bevor wir die Verwandlung nicht in Action gesehen haben und es kann gut sein, dass sich meine Sicht zu einigen Dingen noch ändern wird. Das hier sind einfach meine ersten Gedanken dazu.

Allgemein

Enchantix wurde seit 2018 ziemlich angeteasert und es ist kein Wunder, dass sich viele Fans sehr auf die Rückkehr der Verwandlung gefreut haben. Umso größer die Enttäuschung, wenn man sich die Kommentare hier und auf YouTube anschaut.
Ich persönlich bin auch noch nicht sehr begeistert von dem Remake. Die Winx dürfen offenbar nicht mehr bauchfrei gekleidet sein und das ist auch okay, aber die Art wie sie es umgesetzt haben ist einfach merkwürdig. Bloom und Flora sind die einzigen bei denen es passend aussieht und dazu muss man sagen, dass beide im Original Design auch nicht bauchfrei waren.

Um die Designs am besten zu bewerten,  habe ein Ranking gemacht. Vom letzten bis zum ersten Platz.

Platz 6 - Stella

Stella ist meiner Meinung nach leider am schlechtesten weggekommen. Das Outfit wirkt so, als hätte man das Original genommen und notdürftig, fast schon krampfartig, versucht ihren Bauch mit ein paar Stoffen zu verdecken.
Die Farbtöne beißen sich durch die starke Sättigung sehr und die hellen Haare, die im Original sehr zurückhaltend waren, überladen mit den schwarzen Outlines das Gesamtoutfit. Ich weiß gar nicht, wo ich hinschauen soll.
Die Verwandlung macht auch noch mal deutlich wie hell ihre Hautfarbe geworden ist. Im Original hat das Outfit ihrer gelblich-braunen Haut geschmeichelt. Jetzt wirken die Kontraste einfach viel zu stark. Auch, wie bereits erwähnt, dank diesen grauenvollen schwarzen Outlines.

Was mir an ihrem Outfit am besten gefällt sind die Flügel. So zynisch das auch klingt, wenn man Stella nur von hinten sieht und ihre Haare das Outfit verdecken, sieht ihr Enchantix wahrscheinlich noch am besten aus.

Platz 5 - Tecna

Auch Tecna hat es meiner Meinung nach auch nicht gut erwischt. Was mich bei ihr am meisten stört ist, dass diese grün-blauen Stoffe keinen ganzen Rock bilden, sondern nur merkwürdig an den Seiten herunterhängen. Ich bin sicher als Rock sähe es viel stimmiger aus. So trägt sie nur einen altbackenen Badeanzug mit merkwürdig runterhängen Stoffteilen.
Was mich auch ein bisschen irritiert sind die roten Edelsteine an ihrem Hals. Die Farbe taucht im ganzen Outfit nicht mehr auf und wirkt ein wenig willkürlich.
Apropos, wo sind eigentlich die Feenstaub-Fläschchen? Ist das nicht eigentlich das, was Enchantix ausmacht?

Was mir bei Tecna wiederum sehr gut gefällt sind die Flügel. Ich finde der untere Teil hat im Original gefehlt und die Farben und Farbverläufe sind hier richtig schön.
Auch die Details an den Handschuhen gefallen mir gut. Sie, Layla und Musa sind meiner Meinung nach die einzigen Feen bei denen es im Redesign passt. Hauptsächlich weil ihre Outfits oben eher einfacher sind.

Allgemein finde ich ihre Verwandlungssequenz auch ganz schön. Die Bewegungen sind vielleicht ein bisschen zu flüssig. Tecna zeichnet sich ja immer durch sehr ruckartige und actionreiche Bewegungen aus (besonders in Enchantix und Sirenix). Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ihre neue Verwandlungssequenz ist definitiv eine der schönsten!
Das Einzige, was mich unglaublich stört ist der Übergang zu ihren neuen Haaren. Es sieht aus, als seien die neuen Haare hinter den Alten. Und die Alten verschwinden auch nicht mit dem Glitzer.
Erst, als dieser fast weg ist, verändert sich ihre ganze Frisur in einer Sekunde auf die Nächste.

Platz 4 - Flora

Oh, Flora. Mir persönlich waren das auf den ersten Blick einfach viel zu viele Details. Die Original-Version ihres Enchantix hat oben an der Brust viele Details und nach unten gehend weniger. Dadurch war das Kleid nicht so überladen und im großen und ganzen sehr gut abgestimmt. Bei der neuen Version weiß ich mal wieder gar nicht, wo ich hinschauen soll.

Dazu sei gesagt, dass mir die Farben allgemein sehr gut gefallen. Flora war schon immer Rosa und ihr steht es auch am besten. Die lila und gelbe Farbdetails sind gut gewählt und ich mag wie sich die Haarfarbe geändert hat. Das Ganze wirkt sehr stimmig.

Platz 3 - Musa

Musa hat das gleiche Problem wie Stella. Man hat versucht mit ein bisschen Stoff ihren Bauch zu verdecken und es sieht letztendlich nur merkwürdig aus. Und was genau ihr Oberteil sein soll, habe ich immer nich nicht ganz verstanden. Folgt das einer Struktur oder ist das einfach irgendwas?
Der Rock hingegen ist ganz schön. Ich mag vor allem den Stoff, den sie um ihre Taille gewickelt hat. Auch die Details an ihren Handschuhen passen sehr gut. Zumindest das, was ich davon erkennen kann.

Wie bei Flora retten auch bei Musa die Farben wieder das Outfit. Die Flügel sind sehr schön und die ganze Farbpalette harmoniert sehr gut. Auch wenn ich von den hellrosa Tönen wahrscheinlich abgesehen hätte.

Platz 2 - Bloom

Was mir an Bloom sehr sehr gut gefällt sind die Haare. Sie sind nah am Original und wirken bei ihr als einzige wirklich wie eine Verbesserung. Auch die hellrote Tönung steht ihr sehr.
Das Kleid an sich ist auch sehr schön, aber was mir persönlich gar nicht passt sind die Farben. Enchantix war für mich immer eine sehr naturverbundene Verwandlung und an diesen Farben ist absolut nichts natürlich.
Erinnert ihr euch an das Promo-Poster von Staffel 3? Dort hatte Bloom auch viel mehr pinke Elemente, allerdings waren sie eher rosa bzw. lila und haben mit dem grünen Kleid eine ziemlich schöne Farbpalette ergeben. Hätten sie mehr rosa hineinbringen wollen, wäre es sicher nicht falsch gewesen sich daran zu orientieren.


Platz 1 - Layla

Laylas Redesign ist mit Abstand das beste. Sie leidet auch darunter, dass man ihren Bauch mit einem Stoff zugedeckt hat, aber das Outfit darum ist besser gestaltet. Es gibt eine klare Struktur und ich mag die Art wie ihr Oberteil gestaltet ist sehr. Der Rock ist relativ einfach gehalten und die pinken Bänder darüber schmiegen sich daran an gut an. Auch Layla hat bei ihrem Oberteil wenig Stoff wodurch die neuen Details an den Handschuhen sehr gut dazu passen.

Generell sind die Farben auch wirklich schön. Die Kombination von Lila, Rosa und Grün passt sehr gut und gerade die dunkelgrünen Akzente in den Bändern am Fuß und in den Flügeln gefallen mir sehr. Auch wenn ich die Frisur ein bisschen komisch finde, finde ich, dass das Outfit und die Haarfarbe sehr stimmig sind.

Es länger ich es mir anschaue, desto trauriger bin ich, dass dieser Stoff über ihrem Bauch liegt. Ohne ihn wäre es als einzigstes Design ein würdiger Nachfolger.




Abschließend kann man sagen, das Redesign von Enchantix ist verschwendetes Potential. Rainbow weiß ganz genau wie viel uns Fans an dieser Verwandlung liegt und dafür wirken Design und Verwandlungssequenz lieblos und im großen und ganzen wie eine Budget-Version des Original.
Es ist kein Wunder, wenn man Rainbow vorwirft die Verwandlung nur der Puppen halber in's Leben zu rufen.

Ab dem 29. Juli laufen die neuen Folgen in Italien und ich bin sehr gespannt wie Enchantix eingesetzt wird. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, wenn ich mir anschaue, dass sich die Winx in Teil 1 ohne Erklärung einfach wieder in Sirenix-Feen verwandelt haben. Wir werden sehen.

4 Kommentare:

  1. ich denke und glaube einfach, dass die Winx immer noch Zugriff auf Ihre alten Verwandlungen haben, die sie bisher erreicht haben. Das würde aus erklären, warum sie in Staffel 8 ohne Erklärung sich in Sirenix verwandelt haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch immer angenommen, aber am Anfang hieß es halt immer: neue Verwandlung, stärker als die vorherige, während die Verwandlungen mittlerweile mit der Geschichte verwoben sind...
      Man könnte also noch gut erklären, dass sie Sirenix unter Wasser verwenden (eigentlich ja aber nur für den Zugang zum unendlichen Ozean... ich glaube, an die "Regel" haben sie sich nicht immer gehalten), aber Enchantix ist ja angeblich schwächer als alle Verwandlungen die ab Staffel 4 kamen und dementsprechend gibt es kaum eine sinnvolle Erklärung, warum sie diese verwenden sollten... Das einzige, was mir einfällt wäre der Feenstaub, aber der scheitn im Redesign nicht wirklich beachtet worden zu sein...

      Löschen
  2. Bei einigen sieht man den Feenstaub was mich stört das man die Dreamix Blume sieht im Hintergrund und die Sirenix Linien

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe wirklich gar keine Lust auf die 8. Staffel, wenn ich das so sehe.
    Es ist alles ein einziger Einheitsbrei...
    Nicht bauchfrei? Warum? Was ist so schlimm daran? Der Trend geht doch Richtung "Lasst Frauen tragen was sie wollen und wenn ihr findet, dass Kinder zu sexy aussehen, dann seid ihr das Problem, nicht die Kinder"
    In den Original Verwandlungssequenzen steckt so viel Liebe zum Detail, die einzelnen Kräfte der Mädels sind dort sehr präsent gewesen, so wie jede ihre eigene Art hatte, sich zu bewegen... Nun ist alles gleich... die Bewegungen, die Hintergründe, der overload.

    Ich finde Laylas Rock btw ganz furchtbar, weil er eine komplett andere Struktur hat, als das Oberteil und da es ja jetzt eigentlich ein Kleid ist, finde ich, dürfte das nicht sein.

    und die ganzen proportionalen Fehler machen mich wahnsinnig... Musas Kopf ist im Endbild viel zu groß und Flora ist in der Verwandlung zwischendurch ein Kind...

    Man merkt das Low-Budget einfach... wirklich schade... ich weiß nicht, wie lange ich winx club noch schauen werde...

    AntwortenLöschen