Staffel 8 - Meine ersten Eindrücke


Es wird endlich Zeit für meine erste, etwas umfangreichere, Review zum Zeichenstil der neuen Staffel!

Die Winx

Fangen wir mit unseren Protagonisten an.
Nach fast einem Jahr gewöhne ich mich so langsam an die neuen Augen, wobei es wirklich nicht einfach ist darüber hinweg zu kommen. Die Augen waren ein charakteristisches Merkmal für Winx Club mit einem sofortigem Wiedererkennungswert. Diesen so über Bord zu werfen halte ich immer noch für eine schlechte Entscheidung.
Von Staffel 1 bis Staffel 7 haben sich die Gesichter der Winx so verfeinert, dass jede Fee ihre eigenen Augen, ihren eigenen Mund und sogar eine eigene Nase hatten. Das sind kleine Details im Design, die ich allerdings unglaublich wichtig finde. In Fairy Couture und Staffel 8 sind diese Details leider so gut wie verschwunden.

Ein weiterer Punkt, den ich zu kritisieren habe ist, dass Layla und Flora deutlich bleicher sind als zuvor. Man erkennt zwar in der Serie, dass Layla eine dunklere Hautfarbe hat, Floras dunkler Teint ist allerdings komplett verschwunden. Und wenn man sich die Artworks anschaut ist es auch bei Layla mit der dunklen Hautfarbe vorbei, das bereits seit den Fairy Coutue Stil.
Ich finde das unglaublich schade, weil Winx Club seit Stunde 1 sehr auf kulturelle Vielfalt gesetzt hat und das in der neuen Staffel einfach untergraben wird. Ich weiß, dass das Thema schon eine Weile im Fandom wild diskutiert wird, jedoch entschuldigt der neue Zeichenstil kaum die blassere Hautfarbe. 

Bei all der Kritik muss ich jedoch sagen, dass der Zeichenstil nach wie vor ansprechend ist. Es ist nicht ganz ausgereift und das sieht man sehr deutlich, aber er mehr Clips wir sehen desto mehr gewöhne ich mich an ihn.

Ein großer Teil von dem Zeichenstil sind natürlich auch die Outfits:

Everyday-Look (Main Dress 8)

Die neuen Outfits sehen wirklich wunderschön aus. Wenn ich einen Favoriten auswählen müsste, wäre es wohl Tecna. Generell finde ich, dass sie in dem neuen Zeichenstil am besten rüberkommt. Durch die kurzen Haare wirkt sie in dem Zeichenstil ein bisschen älter als die anderen und dieses Outfit passt einfach perfekt zu ihr und ihrem Charakter.

Eine weitere Fee, die mir sehr gut gefällt ist Musa. Auch wenn ich die Schleife in ihrem Haar ein bisschen zu groß finde, harmoniert ihr Outfit unglaublich gut. Wie auch bei Tecna passt es ihr perfekt und könnte von keiner anderen Winx so getragen werden.

Das Outfit, welches mit wohl am wenigsten gefällt ist Stellas.
Auf den Artworks sieht das Kleid zusammen mit der Strickjacke wirklich unglaublich gut aus, aber in der Serie haben sie besonders das Kleid ziemlich verhauen. Die bunten Punkte darauf lenken sehr ab und es sieht aus wie bunte Streusel auf Zuckerguss.

Alles in allem muss ich trotzdem sagen, dass die Outfit unglaublich gut gelungen sind. Sie sind zwar in einem einheitlichen Stil, aber an sich unglaublich vielfältig. Das hat mir gerade in Staffel 6 und Staffel 7 sehr gefehlt.

Cosmix

Als ich Cosmix zum ersten Mal gesehen habe, war ich sehr begeistert von den Outfits. Bloom trug kein Rosa und Flora war auch in nur einem Farbton gehalten.

Leider wurde die Idee ziemlich schnell verworfen und die aktuelle Version von Cosmix gefällt mir gar nicht mehr so gut. Für mich wirkt die ganze Verwandlung so überladen. Mit den unglaublich detaillierten Outfits, den detaillierten Flügeln und den Sternen im Haar weiß man gar nicht wo man hinschauen soll. Komplette Reizüberflutung, haha.
Außerdem sieht es in der Serie ein bisschen so aus als würden Outfit und Flügel nicht zusammenpassen. Die Charaktere wirken eher entsättigt, die Flügel hingegen hell und strahlend.

Die Artworks hingegen sind ein wenig besser, da sie bei den Flügel deutlich an Details gespart haben. Leider kein Vergleich zur ersten Version.

Space Travel

Einer meine Lieblingskollektionen aus der neuen Staffel! Es ist etwas komplett Neues, das wir von Winx noch gar nicht kennen und es ist unglaublich gut umgesetzt.
Die Kettenstoffe mit den farbigen Akzenten und einem Hauch von Cyberpunk durch die Frisuren und Ohrringe finde ich eine sehr gelungene Kombination. Ich hoffe sehr, dass wir von den Outfits auch offizielle Artworks sehen werden.
Meine Favoriten hier sind definitiv Musa und Tecna!

Rock Star

Die neuen Rockstar Outfits gefallen mir ebenfalls ziemlich gut. Auch wenn sie meinen Geschmack nicht zu 100% treffen, finde ich die Idee sehr schön. Die Röcke mit den musikalischen Elementen ist eine tolle Idee und die Felljacken sind eine sehr passende Ergänzung. Es wirkt natürlich sehr mädchenhaft, aber das passt gut zu dem neuen Zeichenstil.

Wovon ich nicht ganz so begeistert bin sich die neuen Instrumente. Die finde ich schon einen Tick zu kitschig.


Die Spezialisten

Uff. Die armen Kerle hat es leider wirklich schlimm erwischt.
Für mich sind die viel zu weiblich und vor allem viel zu dünn. Sie waren schon immer schmal aber jetzt, da sie jeglicher Muskelmasse beraubt wurden, wirkt es noch viel extremer. Da retten die Schulterpolster leider auch nicht mehr viel.
Am schlimmsten erwischt hat es wohl Helia.

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie charakterlich drauf sind. Das kann noch mal viel retten. Aber vom Aussehen ist das ein ziemlicher Flop.

Über die normalen Klamotten mache ich mir erstmal kein Urteil und warte, bis wir sie von allen Spezialisten sehen. So richtig begeistern bin ich von Sky noch nicht.

Twinkly und die Lumens

Niedliche Sidekicks sind in Winx Club seit Staffel 2 Pflicht. Allerdings wirken diese bis jetzt nicht wirklich interessant. Sie sehen aus wie kleine Sternschnuppen und sind unglaublich scheu, so wie 80% aller Wesen, die den Winx begegnen. Was mich ein bisschen stört ist, dass alle gleich aussehen. Das macht es den Animateuren natürlich einfach, aber sieht auch dementsprechend langweilig aus.


Wen ich da schon interessanter finde ist Valtors Helfer. Er ähnelt ebenfalls einem Lumen, allerdings ist er knochiger, hat einen Turban auf dem Kopf und eine wunderbar markante Monobraue.
In seinem Charakterdesign verstecken sich allerdings noch ein paar mehr Details. Um den Hals hat er ein großes Medallion mit einer Krone drauf und an seinem Rücken hängt etwas, dass wie kleine Flügel aussieht. Vielleicht ist das Zufall, aber durch die fünf Zacken sieht es aus wie ein verwelkter Stern.

Königin Dorama erinnert mich vom Aussehen her ein bisschen an die Wassernymphen aus Staffel 1 nur extravaganter. Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich von ihrem Design halten soll, aber es passt auf jeden Fall zu dem Stil ihres Planeten.

Orion

Viel wissen wir über ihn noch nicht. Bis jetzt haben wir ihn nur auf einem großen steampunkartigen Schiff gesehen, dass durch den Weltall fliegt. Allerdings gefällt mir sein Design ziemlich gut. Durch die nach oben stehenden Haar und die Schutzbrille auf dem Kopf, nehme ich an, dass er eine Art Wissenschaftler oder Forscher ist. Seine Klamotten hingegen sehen ziemlich edel aus, das auch einen gewissen Steampunk-Look hat.

Valtor

Er hat sich zum Glück kaum verändert. Seine Proportionen sind zwar auch etwas kindlicher geworden, trotzdem ist sein Gesicht genau so markant wie in Staffel 3. Er hat den Übergang zum neuen Zeichenstil mit Abstand am besten verkraftet.


Ich bin sehr gespannt wie sie Staffel 8 entwickeln wird und wie ihr seht, bin ich noch sehr kritisch gegenüber dem neuen Zeichenstil. Allerdings muss ich sagen, dass die Story und die Clips, die wir bis jetzt gesehen haben sehr vielversprechend sind. Ich bin wirklich unglaublich gehyped auf die neue Staffel und freue mich sehr sie in etwas mehr als zwei Wochen endlich sehen zu können!

6 Kommentare:

  1. Ich kann mich deiner Meinug nur anschließen. In Russland wurde eine frühere Version des Staffel 8 Trailers gezeigt, wo man die Winx in ihrer Cosmix Verwandlung (also die Enspose) sieht, allerdings in der 1. Version. Ich finde es schade, dass sie die nicht beibehalten haben, aus Gründen, die du erwähnt hast, aber auch, weil es sonst eine schöne Hommage an Magic Winx bzw. Magic Bloom gewesen wäre. Mir ist aufgefallen, dass der neue Zeichenstil viele Ähnlichkeiten mit Regal Academy aufweist. Zufall? Ich glaube eher nicht. Das war aber nicht so schlau, denn Regal Academy kam ja nicht so gut an, genau wie der Staffel 8 Zeichenstil. Wirklich blöd, dass die Winx ihren einzigartigen Stil und ihren Wiedererkennugswert verloren haben. :(

    AntwortenLöschen
  2. Was mir noch gefällt ist das Gronk zurück ist und viele weiter Sidekicks. Die Cosmix Verwandlung sieht bis jz gei aus und die Cosmix Attacken. Die Dialoge wirken normaler. Und Sirenix und Enchantiy juhuu

    AntwortenLöschen
  3. Die Outfits und die artdirection geht mit dem steampunkigem (was wir ja iwi seit Staffel 4 so on kaum eine form bekommen haben) in eine unglaublich gute richtung, allgemein das wir endlich eine Space Staffel kriegen ist der Hammer (ooh gott diese Alte Staffel 6 Zeiten mit den Cyberix Gerücht xD)

    Aber es ist halt wirklich einfach schei*e das man ab der 8 Staffel einer Serie den Zeichenstil ändert
    Klar man möchte das jüngeres Publikum sich identifizieren kann .. aber verträgt sich das auch mit einer Jubiläums Staffel von einer seit über 15 Jahre laufenden serie??

    Klar pokemon hat seit Staffel 20 auch drastisch seinen zeichenstil geändert und iwi hats gewirk...
    Ich weiß echt nicht wie ich dazu stehen soll

    Cosmix währe echt mit einer einheitlichen Farbe und einem (wie zuvor angeteased) einzigartigem look wie Floras ursprünglicher rock, so viel hübscher geworden aber naja..

    Trotz allem aber wirklich positiv bleiben ich hab das Feeling Staffel 8 kann zu einer der allerbesten Staffel werden ^^





    ---
    ABER DIE JUNGS SIND EINFACH NUR NE KATASTROPHE!

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin leider sehr enttäuscht... Ich hab mich so auf die 8te Staffel gefreut. Hab mir das aussehen wie in den vorherigen Staffeln vorgestellt... das jetzt ist meiner Meinung nach total enttäuschend ��

    AntwortenLöschen